Warum Menschen in „Blauen Zonen“ länger leben als der Rest der Welt

Wusstest du, dass es einige Regionen auf der Welt gibt, in denen die Menschen glücklicher und gesünder sind und insgesamt länger leben als im Rest der Welt? Was für ein Glück, oder?

Die Forschung zeigt, dass die Gene zu etwa 25 % zum Altern und zur Langlebigkeit beitragen. Das ist eine gute Nachricht für alle, die mit Genen geboren wurden, die für eine schnellere Alterung anfällig sind. Es bedeutet nämlich, dass unser Lebensstil und unsere Umwelt einen höheren Anteil am Altern und an der Langlebigkeit der Menschen haben als die Gene.

Während wir darauf warten, dass Wissenschaft und Forschung die Geheimnisse der Langlebigkeit entschlüsseln, können wir uns von Menschen, die in „Blauen Zonen“ leben, ein paar Tipps für ein langes und erfülltes Leben abschauen. Schließlich ist es das, was wir alle wollen: ein langes Leben.

Was sind die „Blauen Zonen“?

„Blaue Zonen“ sind Gebiete oder Regionen auf der ganzen Welt, in denen die dort lebenden Menschen wahrscheinlich länger und gesünder leben als üblich. In diesen Gebieten trifft man auf einige der ältesten und dennoch kerngesunden Menschen.

Der Begriff „Blaue Zonen“ wurde von dem Autor Dan Buettner und seinen Kollegen geprägt. Dan und sein Team untersuchten Gebiete auf der ganzen Welt, in denen die Menschen älter als die durchschnittliche Lebenserwartung sind. Sie zeichneten blaue Kreise um diese Gebiete, daher der Name „Blaue Zonen“.

In den „Blauen Zonen“ leben die Menschen in der Regel bis zu ihrem 90. Lebensjahr, ohne die meisten der mit dem hohen Alter verbundenen Krankheiten zu entwickeln. Forschungen über das Verhalten und den Lebensstil der Menschen, die in diesen Regionen leben, zeigen, dass der Lebensstil einen Einfluss auf die Langlebigkeit und ein gesundes Leben hat.

Weltweit gibt es fünf Regionen, die als „Blaue Zonen“ bezeichnet werden::

  1. Ikaria, Griechenland

Ikaria ist eine Insel in Griechenland mit der niedrigsten Sterblichkeitsrate im mittleren Lebensalter. Die Ernährung ist überwiegend mediterran, reich an Gemüse und gesunden Fetten.

  1. Okinawa, Japan

Wahrscheinlich hast du schon von dieser Insel gehört. Hier leben die ältesten Frauen der Welt. Sie ernähren sich auf Sojabasis und praktizieren aktiv Meditation (Tai Chi).

  1. Sardinien, Italien

Sardinien ist die Heimat der ältesten Männer der Welt. Hier werden mehr Männer 100 Jahre alt als in jeder anderen Region der Welt. Die Männer hier arbeiten in der Landwirtschaft und trinken Rotwein.

  1. Nicoya, Costa Rica

Diese Region in Costa Rica hat eine niedrige Sterberate in den mittleren Jahren aufzuweisen. Außerdem gibt es hier eine große Zahl von Männern, die 100 Jahre und mehr alt werden. Die Langlebigkeit in dieser Region hängt wahrscheinlich stark mit dem starken religiösen Glauben, der Gemeinschaft und den wenig belastenden körperlichen Aktivitäten zusammen.

  1. Loma Linda, Kalifornien

In Loma Linda lebt eine Gruppe von Adventisten des Siebenten-Tags, die 10 Jahre länger leben als der Durchschnittsamerikaner. Ihr starker Gemeinschaftssinn und ihre vegetarische Ernährung tragen zu ihrer Langlebigkeit bei.

Was macht sie so besonders?

Der Lebensstil, die Umwelt und die geografischen Bedingungen in den fünf „Blauen Zonen“ sind unterschiedlich. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Die Menschen in diesen Regionen sind glücklicher, gesünder und leben länger. Hier sind einige Praktiken, die die Langlebigkeit in den „Blauen Zonen“ fördern:

  • Natürliches Training

Für Menschen, die in den Blauen Zonen leben, ist Bewegung ein fester Bestandteil ihrer täglichen Aktivitäten und Hausarbeiten. Ja, sie müssen nicht in ein Fitnessstudio gehen oder spezielle Geräte besitzen, um sich zu bewegen. Sie leben in einer Umgebung, in der sie körperlich aktiv sein müssen. Sie bewegen sich auf natürliche Weise bei der Gartenarbeit, beim Spazierengehen, Wandern, Schwimmen und Radfahren.

  • Vollwertige Ernährung auf pflanzlicher Basis

Dies scheint allen Regionen der Blauen Zone gemeinsam zu sein. Sie ernähren sich auf pflanzlicher Basis. Vollkorngetreide, Bohnen, Gemüse, Obst und Nüsse sind Teil ihrer Ernährung. Obwohl die meisten von ihnen sich nicht streng vegetarisch ernähren, verzichten sie oft auf Fleisch. Diese Ernährungsweise ist der Schlüssel zu einem gesunden und langen Leben.

  • Kleine Portionen

Menschen in den Blauen Zonen nehmen tagsüber kleinere Mahlzeiten zu sich und vermeiden es, spät am Abend zu essen. Sie praktizieren auch intermittierendes Fasten und Kalorienbeschränkung. Einige Gemeinschaften befolgen die 80 %-Regel, d. h. sie hören auf zu essen, wenn sie zu 80 % satt sind, um eine zu üppige Nahrungsaufnahme zu vermeiden.

  • Mäßiger Alkoholkonsum

Das übliche alkoholische Getränk in diesen Blauen Zonen ist Wein. Die meisten Menschen in den Blauen Zonen trinken regelmäßig Wein in guter Gesellschaft von Familie und Freunden. Obwohl er regelmäßig getrunken wird, ist die konsumierte Menge gering. Es gibt keinen übermäßigen Alkoholkonsum.

  • Genügend, qualitativ hochwertiger Schlaf

Ausreichend und qualitativ hochwertiger Schlaf ist wichtig für ein langes Leben. Schlafmangel wirkt sich negativ auf die geistige und körperliche Gesundheit und langfristig auf die Lebenserwartung aus. Menschen in den Blauen Zonen genießen ausreichend Schlaf und machen auch tagsüber kurze Nickerchen. Manche Menschen schlafen bei Einbruch der Dunkelheit und wachen auf, wenn die Sonne aufgeht. So wird sichergestellt, dass sie mehr als 8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen.

  • Soziales Bindung

Die Menschen in den Blauen Zonen leben in enger Gemeinschaft miteinander, wo persönliche Kontakte wichtig sind. Dies steht im Gegensatz zum Leben in der Stadt, wo die Menschen kaum Verbindungen zu ihren Mitmenschen haben. In diesen Regionen ist es wichtig, zu einer Gemeinschaft zu gehören.

In den Blauen Zonen steht die Familie an erster Stelle. Es ist üblich, dass in diesen Regionen mehrere Generationen zusammenleben. Die Großeltern helfen bei der Erziehung der Enkelkinder und die Kinder kümmern sich um ihre Eltern im Alter. Auch zu den Nachbarn bestehen sehr enge Bindungen und Verbindungen – sie sind wie eine erweiterte Familie.

  • Lebenssinn

Die Menschen in den Blauen Zonen haben ein Gefühl für den Sinn des Lebens. Die Okinawaner nennen es „Ikigai„, was so viel bedeutet wie „warum ich morgens aufwache“. Die Nicoyaner nennen es „plan de vida„. Jeden Tag bemühen sie sich, ihre Bestimmung zu erfüllen, der zu sein, der sie sein sollen, und das zu tun, was sie tun sollen. In ihrem Leben gibt es weniger Zweifel und Sorgen, sie konzentrieren sich einfach darauf, ihre Bestimmung zu leben.

  • Spiritualität

Die meisten Gemeinschaften in den Blauen Zonen haben eine starke Bindung an die Spiritualität. Für diese Gemeinschaften ist es wichtig, einer spirituellen Gruppe anzugehören, was laut Forschung die Lebenserwartung um 4-14 Jahre erhöht.

  • Stressbewältigung

Stress führt zu Entzündungen und einer Verschlechterung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Menschen in den Blauen Zonen üben sich in stressabbauenden Praktiken wie Yoga, Meditation und Beten. Sie verbringen viel Zeit im Freien und genießen die Sonne.

Hundertjährige

Hundertjährige sind Menschen, die mehr als 100 Jahre alt geworden sind. Ja, es gibt Menschen, die 100 Jahre und mehr alt werden und immer noch gesund und aktiv sind. Die meisten dieser Menschen leben in den Blauen Zonen. Sie haben einen aktiven und gesunden Lebensstil, der in den Blauen Zonen üblich ist – daher die Langlebigkeit.

Wie kann man länger leben?

Leider haben wir nicht alle das Glück, in den Blauen Zonen geboren zu sein oder die Möglichkeit zu haben, unsere Koffer zu packen und in diese Regionen umzusiedeln. Wir können uns jedoch vom Lebensstil in den Blauen Zonen inspirieren lassen, um unsere Lebensspanne zu verlängern.

Das kannst du tun, um länger zu leben:

  • Sport in unsere täglichen Aktivitäten und Aufgaben einbeziehen
  • Ernährungsweisen mit pflanzlichen Produkten
  • Portionskontrolle und intermittierendes Fasten praktizieren
  • Sinn im Leben haben
  • Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft
  • Mäßiger Alkoholkonsum
  • Genügend qualitativ hochwertigen Schlaf bekommen

Um eine gute Gesundheit zu gewährleisten: leicht essen, tief atmen, maßvoll leben, Fröhlichkeit kultivieren und Interesse am Leben bewahren. ~ William Londen.

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Marc Dressen

Ich bin Marc Dreßen, ein High-Performance Coach, der seit über 20 Jahren mit Politikern, UHNI, C-Level-Führungskräften, Unternehmern bis hin zu Spitzensportlern arbeitet.

Meine Leidenschaft ist es, das Potenzial von High-Achievers freizusetzen - die versteckten 10% zu finden, die den Einzelnen auf die nächste Ebene heben.

Mein Diplom in Sportwissenschaft, gekoppelt mit meiner umfassenden Ausbildung in Neurolinguistischem Programmieren (NLP) und systemischer Coaching-Philosophie, hat es mir ermöglicht, Geist und Körper in eine synergetische Maschine einzubinden.

Meine Coaching-Strategie hat sich inzwischen zu einem System entwickelt, das ich den Apex-Approach genannt habe. Dabei handelt es sich um einen maßgeschneiderten Rahmen, der die neuesten evidenzbasierten Techniken wie Biohacking, die moderne Wissenschaft und digitale Überwachung einbezieht, um Geist und Körper auf ihr optimales Potenzial auszurichten. Ich verwende Biomarker, um meine Klienten aus der Ferne zu coachen, damit sie Unterstützung erhalten, wann immer sie sie brauchen.